Aufforderung in Windows 10 das Paßwort zu ändern

Über Windows 10 läßt sich trefflich streiten. Einige Privatanwender finden es toll. Wer allerdings auch nur eine Spur von Technikaffinität aufweist, bekommt eher eine Krise, wenn er nicht gewillt ist, den Gängelungen von Microsoft zu folgen. Und wer auch nur das Wort Software-Ergonomie richtig aussprechen kann, wird mit schwarzen Fenstern und idiotischen Kacheln so seine Probleme haben. Es ist eben nicht möglich mit einer Smartphon-Bedienmetapher ein vernünftiges Arbeiten mit Büroanforderungen sicherzustellen. So lange Microsoft das nicht begreift, wird es vermehrt Widerstände geben. Dabei waren sie mit ihrem Common User Access mal Vorreiter bei der Software-Ergonomie.

Viele jetzt eingebauten Automatismen sind eher hinderlich, als daß sie Vorteile bringen. So ist es auf einem Notebook hier bei mir nach erheblichen Updates geschehen, daß der Adminstrator-Account nach den ganzen Neustarts aufgefordert wurde, ein neues Paßwort zu vergeben und dies erzwingt, ohne eine Ausweichlösung.

Zuerst erschien ein kleines schwarzes Fenster rechts unten in der Ecke, das darauf hinwies, daß das Administratorkennwort zu ändern sei. Da aber noch nicht alle nach den Updates erforderlichen Neustarts durchlaufen waren, konnte ich mich immer noch mit dem alten Knnwort anmelden und die Programme kontrollieren, ob sie die Updates überstanden haben.
Als das komplett durchlaufen war, wurde die Anmeldung blockiert und die Neuvergabe des Admin-Paßwortes erzwungen. Das wollte ich nicht, mußte es aber durchführen, um es anschließend wieder auf das alte Paßwort zurückzusetzen. Das gelang, weil keine Regel mit Paßworthistorie gesetzt war. Warum das Erzwingen des Wechsels überhaupt möglich war, kam durch das Verändern der Standardeinstellungen durch die Updates.

Zwang

In der über die Desktopoberfläche erreichbaren Kontoeinstellungen ist eine Veränderung der Einstellungen nicht mehr möglich. Die Einstellmöglichkeiten aus Win7 sind schlicht entfernt worden (danke für die zusätzliche Mühe Microsoft). Somit muß in die Grundeinstellungen eingegriffen werden, wo aus Windows7 bekannte Möglichkeiten zur Einstellung erhalten geblieben sind. Der direkte Zugriff über einen Link Systemsteuerung ist allerdings ebenfalls entfernt worden.

Win10

Also muß in die Suchzeile (oder Cortana) “Computerverwaltung” eingeben werden und es erscheint das aus Windows7 bekannte Fenster.

Hier Lokale Benutzer und Gruppen auswählen, auf den gewünschten Benutzer doppelklicken.

Hier ist es der Administrator, und nach dem Klicken geht das Fenster zum Konfigurieren des Benutzerkontos auf. Hier sind die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

.

Viel Erfolg