Das ß ist erwachsen geworden und jetzt auch groß

Es war immer lästig, in groß geschriebenen Überschriften oder überhaupt in Großschrift kein großes SZ zur Verfügung zu haben. Damit ist jetzt Schluß.

Seit geraumer Zeit ist das große SZ schon in einigen Schriftarten verfügbar. Auch in der Zeichentabelle ist es bereits aufgenommen und kann verwendet werden. Da es aber ein rein deutsches Spezifikum ist, sind natürlich die Tastaturen, selbst die deutschen, noch nicht darauf ausgelegt. Deshalb ist der Buchstabe immer noch mit einigen Tastenschlüsseln zu erzeugen. Dabei gibt es einige Unterschiede die Betriebssysteme betreffend und die Textverarbeitungssysteme.

Damit ist nun vorbei FUSSBALL oder FUßBALL schreiben zu müssen. Ab jetzt heißt es FUẞBALL!

Der Unterschied ist nicht groß zwischen beiden Buchstaben (Drucker oder Designer würden jetzt sicherlich vehement widersprechen), aber sichtbar: groß klein ß

Die hier ausprobierten Schriftarten bei denen das klappte sind:
– Arial (bei Linux möglicherweise Helvetica)
– Calibri
– Courier New
– Times New Roman

Linux:
Unter Linux ist das ß faßt über alle Distributionen gleich aufzurufen. Hier ist es unter SUSE 42.2 und Debian 8 erfolgreich getestet.

Debian: Umsch + ALTGR + s
SUSE: Umsch + ALTGR + s

Windows:
Unter Windows gibt es mehrere Varianten, von denen hier zwei aufgeführt sind.

Windows 7: Linke ALT + 7838 (auf dem Nummernblock) –> Numlock einschalten

Word 2010: Wie oben beschrieben oder 1E9E eingeben und dann die linke ALT+c hat ebenfalls funktioniert.

Macintosh:
Da hier gerade kein Mac zur Verfügung steht, muß ich die Verfahrensweise hier ungetestet darstellen.

Mit ctrl+⌘+Leertaste den Dialog »Emoji und Symbole« einblenden, dann nach dem Unicode 1E9E suchen.