Speichervergrößerung bei Synology NAS

Als ich mein Synology NAS DS720+ angeschafft hatte wurde mir bewußt, daß der Speicher im Standardausbau mit 2GB etwas dünn ausfällt. Die Speichererweiterung mit 4 GB bringt die Gesamtgröße dann zwar auf 6 GB, aber wenn das NAS mit seinen vielen Möglichkeiten eine höhere Ausbaustufe erreicht und auch noch viele Benutzer eingerichtet sind, dürfte das Swappen viel Zeit kosten. Speicher ist in dem Fall die Lösung der Wahl. Was hier durch die Speicherbegrenzung allerdings ad absurdum geführt wird.

Die Lieferung war bereits eingetroffen und ich hatte die Prüfung der Gesamtlieferung bereits durchgeführt und auch alles aufgefunden.

Da ich dann auf Dienstreise gehen mußte und mich dort mit einem Kollegen traf, der vor kurzer Zeit ebenfalls ein Synology NAS DS720+ aufgebaut und integriert hatte, konnten wir fachsimpeln. Er war es der mir erzählte, daß ein “jungfräuliches” Synology NAS beim ersten Start eine Hardwareinventur durchführt und dann eine persistente Liste der verbauten Hardware anlegt. Die sei dann mit herkömmlichen Mitteln wohl nicht mehr veränderbar.

Aber dadurch, daß diese Inventur-Routine vorher durchläuft und die Werte aufnimmt ist es möglich in den Erweiterungsslot einen größeren Speicherriegel einzubauen, der dann bei der Inventur auch erkannt wird. Das NAS darf nur nicht vorher schon einmal eingeschaltet gewesen sein. Andernfalls ist die Inventurliste angelegt und größere Speicherriegel werden als Erweiterung abgelehnt.

Ich habe mich dann beherrscht und das Gerät nach der Rückkehr nicht eingeschaltet, habe abgewartet bis der 16GB Speicherriegel geliefert war und habe dann erst probiert, ob es alles so klappt wie gewünscht. Es klappt.

Damals entschied ich mich bei alternate.de für einen
Crucial SO-DIMM 16GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
(CT16G4SFD824A) 1,2V
260-pin unbuffered SO-DIMM

der heute allerdings gerade nicht lieferbar ist. Der tuts allerdings prima. Und wer auf dem NAS virtualisieren will, wird seine helle Freude damit haben.

Es ist allerdings nicht ausprobiert worden, ob größere Speicher als 16GB als Erweiterung erkannt und eingebunden werden. Für mich sind 16GB ausreichend.

 

Sollte es jemand ausprobieren wollen, wünsche ich viel Erfolg dabei.